QUADRILL: Bauarbeiten erfolgreich abgeschlossen – neues Stadtquartier für Linz entsteht

10. Februar 2026

Ein Meilenstein ist geschafft! Die erfolgreiche Umsetzung dieser umfangreichen Baumaßnahmen ist ein riesiger Erfolg für unser gesamtes Team und zeigt einmal mehr, was wir gemeinsam erreichen können. Die bauliche Umsetzung erfolgte in Arbeitsgemeinschaft mit BODNER.

Gemeinsam besichtigten wir am 29. Januar das fertiggestellte Gebäudeensemble QUADRILL auf dem Areal der Tabakfabrik Linz.

Der Projektentwickler und -eigentümer Thomas Bodner präsentierte dem Linzer Bürgermeister Dietmar Prammer sowie Denise Halak und Markus Eidenberger, beide Geschäftsführung der Tabakfabrik Linz, das realisierte Großbauvorhaben QUADRILL. Die behutsame Umgestaltung der nicht denkmalgeschützten Bereiche der alten Tabakfabrik – mit dem Ziel, einen modernen Lebens-, Wohn- und Arbeitsraum zu schaffen – ist vollbracht. Damit gelang der anspruchsvolle Balanceakt zwischen historischem Bestand und zeitgemäßer Architektur auf dem Areal.

Der Bau des QUADRILL ist erfolgreich abgeschlossen. Die Übergabe an die ersten Mieterinnen und Mieter der Büro-, Handels- und Gastronomieflächen, des Hotels sowie der Wohnungen fand kürzlich statt. Die schrittweisen Eröffnungen bringen nun nach und nach Leben in das vierteilige Gebäudeensemble.

Alle Gastro-, Gewerbe- und Handelsflächen sind vollständig vermietet. Auch die 175 Wohneinheiten sind größtenteils vergeben. Im April 2026 eröffnet das ARCOTEL Tabakfabrik mit 189 Zimmer und Suiten. Das neue Restaurant Q27 im 27. Stock sorgt für kulinarische Highlights.

Ein Ort der Zusammenarbeit & des Zusammenwachsens
Bürgermeister Dietmar Prammer betont: „Wo einst eine Fabrik stillstand, entwickelte sich ein neuer, lebendiger Stadtteil. Seit die Stadt Linz 2009 die Vision für das Areal der Tabakfabrik entwickelt hat, ist ein einzigartiges Ökosystem für Arbeit, Genuss und nun auch Leben entstanden. Mit dem QUADRILL schlagen wir ein neues Kapitel auf: Die 175 Wohnungen in den Häusern Memphis und Boston schaffen hier erstmals auch ein Zuhause und machen die Tabakfabrik zu einem vollendeten Quartier, das die Zukunft von Leben und Arbeiten in Linz neu definiert.“

Eckdaten zum QUADRILL
Das vierteilige Gebäude-Ensemble QUADRILL schafft modernen Arbeits-, Wohn- und Lebensraum – mit einem innovativen Nutzungsmix aus Büroflächen, Hotel, Wohnungen, Handel und Gastronomie. Insgesamt entstehen auf dem Areal 3.000 m² Handelsflächen, davon 1.000 m² für Gastronomie, 18.000 m² Büroflächen sowie 8.400 m² Wohnfläche. Das Highlight bildet der 109 Meter hohe QUADRILL Tower – das höchste Hotel- und Bürogebäude Österreichs außerhalb Wiens.

© Gregor Hartl Photography

© Gregor Hartl Photography

© Gregor Hartl Photography

© Gregor Hartl Photography

© Gregor Hartl Photography

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag