Am 09. Oktober feierten DYWIDAG und die BODNER Gruppe einen bedeutenden Meilenstein beim QUADRILL auf dem Gelände der Linzer Tabakfabrik – die offizielle Gleichenfeier für das vierteilige Gebäudeensemble!
Der Rohbau ist fertiggestellt und die beeindruckenden Dimensionen und architektonische Vision des Projekts sind nun klar ersichtlich. Das Highlight – der QUADRILL Tower – ragt jetzt 109 Meter in die Höhe. Die bauliche Umsetzung, mit einer geplanten Fertigstellung für Ende 2025, erfolgt durch die Arbeitsgemeinschaft DYWIDAG BODNER.
Das QUADRILL auf dem Gelände der Linzer Tabakfabrik ist eine der aktuell größten Baustellen in Linz. Mit der Gleichenfeier rückt die Fertigstellung des Projekts näher, die Planungen für die Innenausbauten sind bereits in vollem Gange.
Das Gesamtareal wird vielfältige Einrichtungen beherbergen, darunter ein Hotel, Gastronomie, Einkaufsmöglichkeiten, Fitnesscenter, Ärzte und Gesundheitsdienstleister sowie eine Bankfiliale. Es entsteht somit ein eigener, kleiner Stadtteil mit etwa 1.000 Arbeitsplätzen und 180 Wohnungen.
Im QUADRILL-Tower wird die ARCOTEL-Gruppe das Hotel Tabakfabrik Linz mit Skyrestaurant und Skybar im obersten Stockwerk eröffnen. In den Häusern MEMPHIS und BOSTON werden Appartements und Kleinwohnungen errichtet. Büroflächen entstehen in den Häusern MEMPHIS und VIRGINIA sowie im QUADRILL-Tower. Die Gastronomie findet mit 1.000 m² ihren Platz im MEMPHIS-Haus, im VIRGINIA- und BOSTON-Gebäude sind zudem Handelsflächen untergebracht.
Das gesamte Investitionsvolumen beläuft sich auf 190 Millionen Euro. Auf dem Gelände werden insgesamt 3.000 m² Handelsflächen geschaffen, davon 1.000 m² für gastronomische Betriebe, sowie 18.000 m² Büroflächen und 8.400 m² Wohnraum. Die gesamte Bruttogeschossfläche beträgt rund 85.000 m², was einer Größe von knapp zwölf Fußballfeldern entspricht.
„Das Projekt ist ein gelungenes Beispiel für die dynamische Stadtentwicklung entlang der Digitalen Meile in Linz. Das Quadrill verändert für die Tabakfabrik im Herzen von Linz nicht nur baulich vieles zum Positiven: Es entsteht ein eigener, kleiner Stadtteil, von dem auch die Umgebung profitiert. Das Areal wird zu einer boomenden Perle der Kreativität, in der Wohnen, Leben und Arbeiten Hand in Hand gehen“, so der geschäftsführende Vizebürgermeister der Stadt Linz Dietmar Prammer.
Fotocredit: Gregor Hartl Photography